Sozialarbeiter gegen starre Täter-Raster

Hessen: Bewährungshilfe soll kategorisiert werden

  • Sophie Rohrmeier, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

Wiesbaden. Zwischen Bewährungshelfern und dem Justizministerium in Hessen schwelt ein Konflikt. Die Sozialarbeiter wehren sich gegen das vom Land geplante neue Modell der Risikoorientierten Bewährungshilfe (ROB). Demnach sollen verurteilte Täter nach dem Rückfallrisiko in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, die Bewährungshilfe wird stärker standardisiert. Die Helfer kritisieren, dann komme die soziale Arbeit zu kurz. »Wir befürchten, unter solchen Bedingungen den Menschen, die wir betreuen, nicht gerecht zu werden«, sagte der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft hessischer Bewährungshelfer (LAG), Thomas Stiefel, der dpa.

Bis zum Frühjahr will der Verband mit Hilfe von Wissenschaftlern einen Gegenentwurf mit eigenen Qualitätsstandards vorlegen. Stiefel wirft dem Justizministerium vor, fachliche Argumente gegen die Einführung von ROB zu ignorieren. Dort hält man dagegen: »Es ist ein fortlaufender Prozess, der noch andauert. In diesem Zusammenhang gibt es Gespräche mit der LAG, in denen Bedenken vorgebracht werden können«, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Diese würden geprüft.

Seit 2012 arbeitet das Justizministerium daran, die Bewährungshilfe im Land neu auszurichten. Ziel sei es, die Resozialisierung zu verbessern. Rund 75 Prozent der Bewährungsverfahren in Hessen enden nach Angaben des Ministeriums mit Straferlass. »Das ist ein gutes Ergebnis, auf dem aufgebaut werden kann«, heißt es dort. Es gehe darum, insbesondere schwere Straftaten soweit wie möglich zu verhindern.

Eben das Ziel der Resozialisierung aber sehen die Bewährungshelfer in Gefahr. »Wer nach dem neuen Modell arbeitet, hakt Listen ab. Dafür braucht man Verwaltungsangestellte. So will ich nicht arbeiten. Ich bin Sozialarbeiter«, sagte LAG-Chef Stiefel. In einem Positionspapier des Verbandes vom Januar dieses Jahres verlangen die Bewährungshelfer, das neue System nicht einzuführen. Sie beklagen, dass sie sonst nicht mehr ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommen könnten - nämlich Rückfälle zu vermeiden.

Die starre Einteilung der Betreuten nach Motivation und Rückfallrisiko stigmatisiert Stiefel zufolge und lässt keinen Raum für individuelle Bedürfnisse. Zudem bringe sie großen bürokratischen Aufwand, das habe sich in den Bundesländern Bayern und Niedersachsen gezeigt. »Wir bekommen ein Kategorisierungsmodell vorgesetzt, das ineffizient und kontraproduktiv ist«, sagte Stiefel. Nach betriebswirtschaftlichen Kriterien könnten Sozialarbeiter keine Arbeitsbeziehung zu den Betreuten aufbauen. »Dann müssen unsere Probanden alleine zurechtkommen«, sagte Stiefel. Laut Hessens Justizministerium dagegen sollen die Leistungen der derzeit 207 hauptamtlichen Bewährungshelfer erhalten bleiben.

Den Einwänden der Bewährungshelfer wollen nun die Sozialdemokraten im Landtag Gehör verschaffen. Sie beantragten im Oktober eine Anhörung zur Zukunft der Bewährungshilfe. Die geplante Umorientierung bedeute einen Paradigmenwechsel im Bereich der Bewährungshilfe, sagte die rechts- und justizpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Heike Hofmann. Sie forderte Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) auf, sich der Kritik der Bewährungshelfer zu stellen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal