»Aufgehängt« in der Umlaufbahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Geostationäre Kommunikationssatelliten besitzen strategische Bedeutung: An einem Ort in gut 35 000 Kilometern Höhe »hängend«, sind sie - anders als niedrig fliegende Satelliten - nicht an kurze Kontaktzeiten während des Überfliegens einer bestimmten Bodenstation gebunden.

Der von verschiedenen »Kostenstellen« bezahlte Hertz-Satellit zählt nicht als reguläres Rüstungsprojekt. Er sollte ursprünglich 2016 gestartet werden. Nun rechnet man 2019 mit seinem Einsatz. Er wird 15 Jahre funktionieren und auch zur Entwicklung neuer Kommunikationstechniken dienen. hei

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal