Architektur und Fotografie

Empfehlungen zum Monat der Fotografie

  • Felix Koltermann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Verbindung von Fotografie zur Architektur geht bis zu den Anfängen des Mediums zurück. Dass diese Beziehung bis heute fruchtbar ist, zeigen drei spannende Ausstellungen, die zurzeit im Rahmen des 6. Europäischen Monats der Fotografie in Berlin zu sehen sind und das Festivalthema Umbrüche und Utopien auf ganz eigene Art und Weise interpretieren.

In den neu eröffneten Räumen der Berliner Produzentengalerie Loris in der Potsdamer Straße zeigen, kuratiert von der Fotografiezeitschrift »Eikon«, die beiden österreichischen Fotografen Gregor Sailer und Markus Oberndorfer ihre künstlerischen Architekturfotografieprojekte. Beide arbeiten mit interessanten konzeptionellen Ansätzen und setzen sich mit der Beziehung von Landschaft und Architektur auseinander. Markus Oberndorfer hat an der französischen Atlantikküste bei Cap Ferret die Überreste des Atlantikwalls aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.