CDU-Vize stichelt gegen Grüne

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Wegen der sich anbahnenden rot-rot-grünen Koalition in Thüringen forderte der CDU-Vizevorsitzende Thomas Strobl die Grünen auf, den Zusatz »Bündnis 90« aus ihrem Parteinamen zu streichen. Es sei geschichtsvergessen, mit Bodo Ramelow (LINKE) »einen Politiker der umbenannten SED zum Ministerpräsidenten zu wählen«, sagte Strobl der »Welt« (online). »Diese Partei nennt sich Bündnis 90/Die Grünen und unterstreicht damit ihre bürgerrechtliche Tradition.« Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir wies diese Forderung zurück. »Wir nehmen das Erbe von Bündnis 90 sehr ernst und zwingen die Linkspartei in Thüringen dazu, sich mit dem Unrechtsstaat DDR auseinanderzusetzen. Anders ist eine Zusammenarbeit gar nicht möglich.« Die West-CDU habe die Schwesterpartei im Osten mit offenen Armen aufgenommen. »Die Ost-CDU hat in der DDR willfährig mitgemacht und trägt als Blockpartei eine Mitverantwortung für die Verbrechen der SED.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal