Weniger psychisch Kranke in Sachsen-Anhalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Bei Versicherten der Barmer GEK in Sachsen-Anhalt werden seltener psychische Störungen entdeckt als im bundesweiten Durchschnitt. Wie die Krankenkasse am Mittwoch in Magdeburg mitteilte, wurden im vergangenen Jahr bei 26,7 Prozent ihrer versicherten Erwerbstätigen seelische Erkrankungen diagnostiziert. Der Durchschnitt liege in Deutschland bei 29,7 Prozent. Bei der Techniker Krankenkasse und der AOK ist es ähnlich. Der Vizepräsident der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer, Wolfram Rosendahl, wies zugleich auf eine mangelhafte medizinische Versorgung psychisch Kranker hin. In Sachsen-Anhalt müssten Patienten im Schnitt 16 Wochen auf den ersten Termin warten. Bundesweit liege die Wartezeit bei 8 bis 10 Wochen. In den langen Wartezeiten sieht Rosendahl auch einen Grund dafür, dass psychische Erkrankungen mit durchschnittlich 45 Fehltagen zu den am längsten dauernden Arbeitsunfähigkeitsfällen zählen. »Man kann sagen: Je schneller Menschen in Behandlung kommen, desto kürzer und effektiver würde diese sein.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal