Denkspiel- lösung

  • Lesedauer: 2 Min.

Unter der Überschrift »Déjà-vu oder echt?« hatten wir sie am 25./26.10. auf einen Berg geführt und auch wieder runter. Mancher der Einsendungen merkte man an, dass sich die Absender auch ein bisschen haben verführen lassen ...

Doch den gesuchten Punkt gibt es ganz sicher. Der streng mathematische Beweis setzt schon etwas Fachwissen voraus. Aber es geht auch mit einem logischen Gedankenexperiment: Stellen wir uns vor, es ist nicht wie in der Aufgabe ein Wanderer an zwei Tagen, sondern es sind zwei Wanderer am gleichen Tag am Berg. Der eine startet bei Sonnenaufgang von unten zum Gipfel, der andere bei Sonnenaufgang vom Gipfel runter an des Berges Fuß. Stellen wir uns weiter vor, dass der von oben kommende Wanderer sich ganz genauso, also mal langsamer, mal schneller, abwärts bewegte, wie der einzelne Wanderer aus unserem Rätsel an seinem zweiten Tag von oben nach unten. Die beiden Wanderer in unserem Gedankenexperiment treffen sich selbstverständlich unterwegs irgendwo. Und zwar logischerweise genau an dem Punkt, an dem auch der einzelne Wanderer aus unserem Denkspiel an beiden Tagen zur gleichen Uhrzeit am selben Ort war.

Herausbekommen hat das auch Heinz Gillert aus 01067 Dresden, den wir aus den richtigen Einsendungen für den Buchpreis ausgelost haben - »Flüchtige Bekannte«, ein Roman von Thomas Weiss, Berlin Verlag, 2014.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal