Erfurt benennt Platz nach ehemaligem jüdischen Landesvorsitzenden

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Stadt Erfurt hat einen bisher namenlosen Platz neben der Neuen Synagoge nach dem ersten Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde nach 1945, Max Cars, benannt. Damit werde eine Persönlichkeit geehrt, die sich in hohem Maße für die Wiederbelebung des jüdischen Lebens in Erfurt nach dem Zweiten Weltkrieg engagiert habe, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Während viele Gemeindemitglieder in das damals gerade gegründete Israel auswandert seien, hätten Cars (1894-1961) und seine Familie Juden geholfen, die völlig entwurzelt in Thüringen gelandet seien. Cars setzte sich für die Rückgabe des Grundstückes ein, auf dem die Nazis am 9. November 1938 die Synagoge in Brand gesteckt hatten, sowie für den Bau eines neuen Gotteshauses. 1952 konnte dort der einzige Synagogenneubau in der DDR eingeweiht werden. Heute zählt die Jüdische Landesgemeinde wieder mehr als 800 Mitglieder. Vor der Machtergreifung der Nazis waren es allein in Erfurt mehr als 1000. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal