Generation der Ichlinge?

Bildungsrauschen

Der letzte Studierendensurvey, eine Studie, die schwerpunktmäßig das Interesse von Studentinnen und Studenten an politischer Beteiligung erfragte, zeigt laut bmbf.de einen »Rückgang des allgemeinen politischen Interesses«. Hatten 2001 noch 45 Prozent der Nachwuchsakademiker ein »starkes Interesse« gezeigt, seien es 2013 noch 32 Prozent gewesen. Ebenso wenig interessierten sich die Studenten für die Hochschulpolitik der eigenen Universität. Ein Umstand, den Bildungsministerin Johanna Wanka beklagt: »Dieser Befund ist sehr bedauerlich. Gerade zum 25. Jahrestag des Mauerfalls möchte ich eindringlich an die junge Generation appellieren, die politische Freiheit in unserem Land zu nutzen und gerade auch für die Belange von Studierenden aktiv zu werden.«

In dieses Horn blies faz.net. Dort sieht man Ähnlichkeiten zu den Ergebnissen der jüngsten Shell-Jugendstudie, wonach einer um das »Privatleben und persönlichen Fortkommen besorgten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.