Viel Geld und noch keinen Plan

BAföG-Millionen für Bremen: CDU fragt, Grüne überlegen, SPD hat keine Eile

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenn im Armenhaus jemand mit viel Geld im Gepäck anklopft, wäre große Freude und sofortige Rechnerei mit spitzem Bleistift zu vermuten. Nicht so im rot-grün regierten Bremen.

Da blitzte die CDU-Opposition im Landtag, der Bremischen Bürgerschaft, mit einem Antrag ab, in dem nach einem Plan für die Verteilung des zu erwartenden Geld-Zuflusses durch die Übernahme von BAföG-Kosten durch den Bund gefragt wurde. Fraktionssprecherin Rebekka Grupe äußerte im Gespräch mit dem »nd« den Verdacht, es gebe keinen Konsens innerhalb der Koalition. Matthias Makosch, Fraktionssprecher der Bremer Grünen, formuliert es gegenüber dem »nd« vorsichtiger, in dem er meint, seine Partei sei da schon etwas weiter als der Koalitionspartner. Tatsächlich ist es so, dass die Bremer Grünen den zukünftigen Geldregen aus einer anderen Perspektive betrachten, als ihr Koalitionspartner.

Bremen ist das kleinste Bundesland und hat den höchs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.