Zahl der Bootsflüchtlinge in Italien vervierfacht

  • Lesedauer: 1 Min.

Genf. Die Zahl der Bootsflüchtlinge in Italien hat sich nach Angaben einer internationalen Hilfsorganisation in den ersten zehn Monaten 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast vervierfacht. Von Januar bis Oktober hätten rund 155 000 Menschen das südeuropäische Land per Boot erreicht, teilte die Internationale Organisation für Migration am Freitag in Genf mit. In den ersten zehn Monaten 2013 seien 39 000 Bootsflüchtlinge in Italien angekommen. Mehr als 3000 Menschen seien in diesem Jahr auf der riskanten Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen, erklärte die IOM. Viele der Opfer seien ertrunken oder von Schleppern getötet worden. Das Bürgerkriegsland Syrien sei 2014 der Staat gewesen, aus dem die meisten in Italien angekommenen Bootsflüchtlinge stammten (36 000 Menschen). Laut IOM folgen Eritrea mit 34 000 und Mali mit 9000 Menschen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal