Mordprozess gegen Rocker fortgesetzt

Anklage nicht verlesen / Disput um Sicherheitsverfügung

  • Lesedauer: 2 Min.

Im Prozess gegen Angehörige des Hells Angels MC wegen Mordes haben Strafverteidiger in mehreren Anträgen Teile der vom Berliner Landgericht erlassenen Sicherheitsverfügung kritisiert. Die Zahl der Zuhörerplätze im Gerichtssaal sei unangemessen verringert worden, erklärten Anwälte am Freitag und verlangten eine Änderung. Dies lehnten die Richter, wie auch schon am ersten Verhandlungstag, mit Hinweis auf eine »mögliche besondere Gefährdungslage« ab. Auch am Freitag wurde die Anklage nicht verlesen.

Bis auf einen gelten die elf Angeklagten als Angehörige des Hells Angels MC. Den 25- bis 38-Jährigen wird ein Mord aus Rache in einem Wettspiel-Café in Wedding im Januar dieses Jahres zur Last gelegt. Der Chef eines Chapters soll die Tat in Auftrag gegeben haben. Der Anschlag auf das 26 Jahre alte Opfer vollzog sich in dem Lokal vor laufenden Überwachungskameras. Die Rocker wollten aus Sicht der Staatsanwaltschaft mit dem Verbrechen auch ihren Führungsanspruch verdeutlichen.

Für den Prozess, der unter massiven Sicherheitsvorkehrungen läuft, hat das Landgericht die Anzahl der möglichen Zuhörer auf 30 beschränkt. Mehrere Verteidiger kritisierten wiederholt, dass damit »nicht einmal die Hälfte der vorhandenen Plätze« genutzt werde. Der Grundsatz der Öffentlichkeit eines Strafprozesses sei dadurch verletzt. Das Gericht hatte die Maßnahme mit einer »möglichen Eskalation aus den Reihen der Zuschauer« begründet. Der Disput um die Sicherheitsverfügung bestimmte damit auch den zweiten Prozesstag. Der Vorsitzende Richter sagte mit Blick auf das Tauziehen: »Bis zur Befragung von Zeugen wird es sich noch ziemlich hinziehen.« Die Verhandlung wird am 11. November fortgesetzt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal