An der Saar kein Engagement

Valery Gergiev

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Musikfestspiele Saar haben von einem Engagement des russischen Dirigenten Valery Gergiev für das 2015 geplante Polen-Festival Abstand genommen. Man habe die Schirmherrschaft des ehemaligen polnischen Regierungschefs Donald Tusk über die Veranstaltungsreihe nicht gefährden wollen, erklärte Intendant Robert Leonardy am Montag. Die »Bild«-Zeitung hatte zuvor berichtet, Gergiev sei aus politischen Gründen ausgeladen worden.

»Wir haben ihn weder ein- noch ausgeladen - wir sind nicht politisch«, sagte Leonardy. Man habe die Münchner Philharmoniker engagiert, deren designierter Chefdirigent Gergiev ist. Da dieser sich aber im Sommer offen zu seiner Nähe zu Kreml-Chef Wladimir Putin und dessen Politik bekannt habe, habe sich die Festivalleitung stattdessen für die Verpflichtung des polnischen Dirigenten Michal Nesterowicz entschlossen. Die Musikfestspiele Saar wollen von Februar bis Juli in mehr als 90 Konzerten Musik aus Polen präsentieren. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal