»Nachts an Faust gedacht ...«

Goethe und kein Ende: Michael Jaeger lässt uns den Dichter als spirituellen Menschen erleben

  • Ekkehart Krippendorff
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Sechshundert Seiten Goethe-Wissenschaft: Man sollte denken, dass es inzwischen genügend Monographien und Einzelstudien zum Thema gibt, aber nun verdanken wir dem Germanisten Michael Jaeger einen fast ganz und gar unbekannten Goethe - einen spirituellen Ausnahmemenschen mit grenzenlos systematischer Neugier an allem, was zu unserem Kosmos gehört.

Alles, was er schrieb und worüber er sich in zahllosen Gesprächen und Briefen mit Freunden und Partnern austauschte, war begründet in Empirie, in Anschauung und wissenschaftlicher Systematik. Es gibt in der Weltliteratur (vielleicht mit Ausnahme Shakespeares) keinen Menschen, der so erfahrungsgesättigt schrieb und ein Weltbild hinterließ, das bis heute unerschöpflich ist. Es versorgt die spezielle Goethe-Philologie und -Wissenschaft mit immer neuen Erkenntnissen und unerwarteten Querverbindungen; die jährlichen Goethe-Jahrbücher sprechen für sich selbst.

Michael Jaeger, der vielleicht letzte g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.