nd-aktuell.de / 13.11.2014 / Gesund leben / Seite 10

Hering für das Kind

Von Silvia Ottow

Silvia Ottow

Ein Hoch auf den Spinat! Er taugt als Auflauf, Nudelsoße, ja sogar für einen Smoothie! Das grüne Gemüse durchzieht das erste Buch der Ernährungswissenschaftlerin, leidenschaftlichen Köchin und Autorin Anke Nussbücker wie ein roter Faden der gesunden Ernährung. Und das, obgleich es nicht allen Familienmitgliedern lieb und teuer ist. Schließlich kocht man ja auch für die Liebsten oder - um beim Beginn des Mahlzeitenschmökers zu bleiben: Für den Liebsten. Der mag keinen Spinat, spielt aber eine entscheidende Rolle auf den folgenden 300 Seiten des amüsanten Essbüchleins.

Wahlweise ist er der Angetraute, die bessere Hälfte, der Unbelehrbare, der fleißige Ehemann oder einfach Franky. Nicht alles Gesunde mundet dem Liebsten, während sich das gemeinsame Baby recht bald als würdige Nachfahrin der gesundheitsbewussten Mama erweist und im Hiddenseeurlaub am liebsten frisch gebratenen Hering verspeist. Ganz sicher, weil darin mehr Omega-3-Fettsäuren enthalten sind als in der kleinkindgerecht gedünsteten Scholle, die eigentlich für sie bestellt worden war.

Nein, ein Kochbuch im herkömmlichen Sinne ist dieses Werk nicht. Es enthält zwar zahlreiche empfehlenswerte Rezepte, ist aber eigentlich eine Geschichtensammlung. Mit vergnüglichen Reminiszenzen an die alten Germanen und ihre Vorliebe für Hirse, an den Urlaub in Spanien und die gelungenen Verarbeitungsversuche von frischen Avocados, an die Eltern in Thüringen und deren unvergleichliche Königsberger Klopse, die Bratkartoffeln des Liebsten, Brokkoli-Nuss-Ecken aus der Mensa oder die tollpatschigen Eierkoch-Versuche berühmter Zeitgenossen.

Natürlich will uns die Autorin auch beibringen, warum selbst kochen gesünder ist, Tomaten nicht in den Kühlschrank gehören oder eine Scheibe Rohkost das Sonntagsbrötchen bekömmlicher macht. Sie macht das so gut, dass man es erst merkt, wenn man bei den gebratenen Karotten am Schluss des Buches angelangt ist und sich schon zehn Zettelchen an die Seiten geheftet hat, deren Rezepte man unbedingt ausprobieren möchte.

Anke Nussbücker: 111 Gründe, selbst zu kochen. Schwarzkopf & Schwarzkopf, pb., 331 Seiten, 9,95 €.