»Jetzt ist Demokratie«

Burkina Faso nun mit Charta für politischen Übergang

Ein Abkommen zum Übergang in die Demokratie lässt die Menschen in Burkina Faso auf geordnete politische Zustände hoffen.

Ouagadougou. Zwei Wochen nach dem Sturz von Präsident Blaise Compaoré hat sich das Militär im westafrikanischen Burkina Faso mit der Opposition und der Zivilgesellschaft auf ein Übergangsabkommen geeinigt. Die Charta sei »einstimmig« angenommen worden, sagte der Präsident der Abstimmungskommission, Henry Yé, am Donnerstagabend. Der Kommission gehörten Mitglieder der Armee und religiöse Stammesvertreter sowie die Opposition und die Zivilgesellschaft an.

Die rund 80 Delegierten applaudierten, als das Ergebnis der Abstimmung bekannt gegeben wurde, und stimmten anschließend die Nationalhymne an. Der Delegation zufolge soll nun ein spezielles Wahlgremium einen zivilen Übergangspräsidenten bestimmen, der wiederum einen Interimsregierungschef einsetzt - entweder aus zivilen Reihen oder aus der Armee. Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.