Repetitiver Irrwitz

Freitags Woche

Mit viel Glamour, reichlich Helene Fischer und noch mehr Gefühlsduselei wurde vergangenen Donnerstag im Ersten der Bunte, pardon: Bambi verliehen und die Gewinner sind … längst egal. Bedeutsam waren sie nur im Moment des Überreichens, wenn ergriffene Überreicher den Wert der zu Ehrenden auf Friedensnobelpreisniveau hoben. Interessanter als die Frage, wer das äußerlich zwar goldene, im Grunde aber wertlose Waldtier in die Vitrine stellt, ist, dass »Die Bergretter« (parallel im ZDF) mehr ältere Zuschauer fanden als die Werbeshow fürs Klatschmagazin aus dem Hause Burda.

Aber vielleicht sollten wir mal Toleranz walten lassen. Toleranz mit dem Anspruch Anspruchsarmer ans Leitmedium. Toleranz mit deren Bedürfnis, nach Feierabend Dinge regelprogrammiert zu kriegen, die alle Krisen für zwei Stündchen vor der Rüschengardine lassen. Toleranz, dieses bürgerliche Wort zähneknirschenden Erduldens statt vorbehaltlosen Akzeptiere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.