Hüter des Wahlprogramms

SPD-Linke organisiert sich neu / »Magdeburger Plattform« gegründet

  • Aert van Riel, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Führende linke Sozialdemokraten haben in Magdeburg eine neue Allianz gegründet. Doch intern bestehen weiter Differenzen.

Es dauerte etwas, bis sich am Samstagmorgen der Saal in der früheren Motoren- und Patronenfabrik in Magdeburg füllte. Viele Sozialdemokraten waren sicherlich noch müde wegen des Vorabends, als der linke Flügel der SPD seine zweitägigen Debatten über die inhaltliche Ausrichtung und Koordinationsfragen begonnen hatte. Zu den prominentesten Teilnehmern zählten Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel, einer von sechs Stellvertretern des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. Journalisten waren am Freitagabend nicht zugelassen. Erst am Samstag begann das öffentliche Programm.

Nur wenig drang von den internen Debatten nach außen. Sicher ist aber, dass es trotz der am Wochenende erfolgten gemeinsamen Gründung der »Magdeburger Plattform«, die künftig die Arbeit der Parteilinken koordinieren soll, weiter Differenzen innerhalb des Flügels gibt. Scharf kritisiert wurde zuletzt der SPD-Verein F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.