Falken und Tauben

Reaktionen auf Interview mit Präsident Putin

  • Lesedauer: 2 Min.

Nachdem Russlands Präsident im deutschen Fernsehen aufgetreten ist, meldete sich die Kanzlerin von Australien aus zu Wort. Angela Merkel (CDU) warf Russland »altes Denken« in »Einflusssphären« vor. Der Westen dürfe sich nicht spalten lassen. Merkel fügte hinzu: »Das (Verhalten Russlands) stellt nach den Schrecken zweier Weltkriege und dem Ende des Kalten Krieges die europäische Friedensordnung insgesamt infrage.« Gernot Erler (SPD), Russlandbeauftragter der Bundesregierung, sagte im WDR, Moskau unterschreibe »Dinge«, ohne »die Absicht zu haben, diese umzusetzen«. Es sei nicht hinnehmbar, dass Putin auf Vorwürfe, Regeln verletzt zu haben, mit dem Hinweis auf die Regelverstöße anderer reagiere.

Außerordentlich scharf fiel auch die Einlassung von Elmar Brok (CDU) aus, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament: Putin gefährde die europäische Friedensordnung, sagte er in einer ARD-Morgensendung. Putin habe bei der wirtschaftlichen Entwicklung Russlands versagt - und setze nun auf Nationalismus, »um seiner Bevölkerung zu zeigen, dass er der Herr im Ring ist«. Er glaube, so Brok, »dass wir hier hart bleiben müssen«.

Oppositionsführer Gregor Gysi (LINKE) sieht dagegen den Westen am Zug. Er sagte, Putin würde »wieder entgegenkommender sein«, wenn die EU-Seite anfinge, die Sanktionen gegen Moskau herunterzufahren. Matthias Platzeck (SPD), Vorsitzender des Deutsch-Russischen Forums und langjähriger Regierungschef Brandenburgs, sagte im Deutschlandfunk, man habe »Russland nicht ernst genommen in seiner Einkreisungsangst« und sei dabei, »Russland wirklich zu verlieren.« Platzeck kritisierte die schlechte Behandlung Putins beim G20-Gipfel in Australien. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal