FILMSTARTS

  • Renate Biehl
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein Schotte macht noch keinen Sommer

Regie: Andy Hamilton, Guy Jenkin. In dieser sehr sympathischen und amüsanten Komödie versucht ein zerstrittenes Ehepaar sich zusammenzuraufen, als es mit seinen drei pfiffigen Kindern zum 75. Geburtstag des Großvaters an die schottische Küste reist.

Ausgezeichnet gespielt von Rosamund Pike, David Tennant, Billy Connolly und den Kleinen.

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Regie: Isao Takahata. Geschichte um eine Prinzessin, die als Säugling einem Bambusbaum entstiegen ist, von einem alten Ehepaar in einer abgelegenen Gegend aufgezogen wurde und zu einer wunderschönen jungen Frau geworden ist.

Sehr ruhige und in schönen Zeichentrick-Bildern erzählte japanische Legende.

Keine gute Tat

Regie: Sam Miller. Ein entflohener und nun gejagter Sträfling verschafft sich Zugang zum Haus einer alleinstehenden Frau mit zwei Kindern, in dem er sie um Hilfe bittet. Er wirkt harmlos und wird eingelassen. Erst als die Verfolger anrücken zeigt er endlich sein wahres Gesicht.

Spannender, teilweise gruseliger Thriller mit Taraji P. Henson, Idris Elba, Leslie Bibb.

My Old Lady

Regie: Israel Horovit. Tragikomödie um einen Amerikaner, der eine Wohnung in Paris geerbt hat. Die Freude wird gemildert - eine alte Frau hat dort Wohnrecht auf Lebenszeit. Er versucht, sie zu vertreiben und in ein Altersheim abzuschieben.

Hervorragend gespielt von Kevin Kline, Maggie Smith, Kristin Scott Thomas.

Bocksprünge

Regie: Eckhard Preuß. Deutsche Beziehungskomödie, die sich mit der Komik reichlich schwer tut. Ein Mann betrügt seine Frau, die Frau betrügt ihren Mann, dessen Seitensprung zu einer Schwangerschaft führt. Das sind allerdings noch längst nicht alle Verwicklungen - mit Jule Ronstedt, Julia Koschitz, Eckhard Preuß.

Traumland

Regie: Petra Volpe. Der etwas andere Film über die Weihnachts-Nacht. Hier werden verschiedene einsame Menschen in Zürich porträtiert. Im Mittelpunkt steht eine Prostituierte, die durch die Nacht irrt - sensibel und tief blickend. Mit Luna Mijocic, Marisa Paredes, Devid Striesow.

Gesehen von Renate Biehl

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal