Münze mit Schlange

Lucas Cranach d. Jüngere

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum 500. Geburtstag des Renaissancemalers Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586) lässt die Bundesregierung eine Gedenkmünze prägen. Wie das Bundesfinanzministerium am Mittwoch mitteilte, soll die Zehn-Euro-Münze ab Oktober nächsten Jahres erhältlich sein. Die Bilder Cranachs hätten die Reformation und ihre mediale Verbreitung entscheidend geprägt, hieß es zur Begründung.

Lucas Cranach der Jüngere führte die Wittenberger Werkstatt seines Vaters fort, in der viele bedeutende Kunstwerke der Reformationszeit entstanden. Die Gedenkmünze wird das Wappen der Cranach-Werkstatt, eine geflügelte Schlange, und die Lebensdaten Cranach des Jüngeren zeigen. Auf dem Münzrand soll die Inschrift »Dem fuertrefflichen Maler« eingeprägt werden. Die Münze wird den Angaben zufolge in zwei Qualitäten erhältlich sein: einer Kupfer-Nickel- und einer Silber-Kupfer-Legierung. epd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal