Originales Kleist-Porträt zu sehen

Der Dichter Heinrich von Kleist hat viele Werke und Briefe hinterlassen. Es gibt aber nur ein bekanntes Gemälde, das ihn zeigt. Diese Rarität wird jetzt ausgestellt.

Frankfurt (Oder). Das einzige originale Porträt des Dichters Heinrich von Kleist rückt für kurze Zeit in seiner Geburtsstadt ins Licht der Öffentlichkeit: Die 1801 gemalte Miniatur, die aus konservatorischen Aspekten nur sehr selten gezeigt wird, ist zehn Tage lang im Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) zu sehen - vom 21. bis zum 30. November. »Es gehört zu den Heiligtümern der Kleist-Forschung«, sagte eine Museumssprecherin über das Porträt.

Das Miniaturbildnis ließ Kleist (1777-1811) für seine damalige Verlobte Wilhelmine von Zenge anfertigen. Aus Briefen sei bekan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.