Potenzial im Kulturtourismus gesehen

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Fürstenwalde. Mehr Werbung für den Kulturtourismus könnte nach Ansicht des Kulturministeriums mehr Touristen nach Brandenburg locken. 48 Prozent der Besucher nannten demnach in einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung kulturelle Anlässe als Hauptgrund für ihre Brandenburg-Reise im Zeitraum vom Herbst 2012 bis Herbst 2013. Kulturstaatssekretär Martin Gorholt verwies am Mittwoch in Fürstenwalde zudem auf Erfahrungen mit der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung. Statt der erwarteten 70 000 Besucher besichtigten in den vergangenen knapp fünf Monaten rund 96 000 Menschen die Ausstellung »Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft« in Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster). Die Stadt Doberlug-Kirchhain und die Lausitz haben erheblich vom Werbeeffekt der Ausstellung profitiert, meinte Gorholt. In ähnlicher Weise könnten auch Stift Neuzelle, die Seelower Höhen, der Industriepark Rüdersdorf und das Brecht-Weigel-Haus in Buckow von einer Vernetzung und gemeinsamen Vermarktung profitieren, betonte Gorholt. dpa/nd

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