39 Jahre unschuldig in Haft

Das Todesurteil gegen Ricky Jackson beruhte allein auf der Falschaussage eines Zwölfjährigen

Ricky Jackson war 18, als er zu Unrecht wegen Mordes ins Gefängnis geschickt wurde. Fast 40 Jahre später ist er endlich frei - und vergibt dem Anschuldiger von damals.

Cleveland. Fast 40 Jahre saßen zwei Amerikaner unschuldig im Gefängnis, weil ein Kind damals bei seiner Aussage gelogen hatte. Nun hat der damalige Belastungszeuge - heute ein 52-jähriger Mann - seine Angaben widerrufen, und die beiden Männer sind frei. Sie wurden am Freitag in Cleveland (Ohio) aus dem Gefängnis entlassen.

»Endlich, endlich«, sagte Ricky Jackson (57) nach Angaben der Zeitung »The Plain Dealer«, als er das Justizzentrum in Cleveland verließ und in die Arme seines Anwalts sank. Der Wortschatz der englischen Sprache reiche nicht aus um auszudrücken, wie er sich fühle. Jackson hatte sogar auch freundliche Worte für seinen einstigen Anschuldiger parat. Er wünsche ihm das Beste, sagte er. »Ich hasse ihn nicht... Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.