Die Zeit läuft - für eine Lösung?

Bei den Wiener Atomverhandlungen mit Iran mischen sich Optimismus und Skeptizismus

Finalrunde in den Verhandlungen mit Iran über sein Atomprogramm: Sieben Außenminister ringen um eine Lösung. Die Frist läuft ab. Gibt es noch Chancen auf den ersehnten großen Wurf?

Wien. Kurz vor Ablauf der Verhandlungsfrist im Atomstreit mit Iran laufen die diplomatischen Bemühungen für eine Lösung auf Hochtouren. US-Außenminister John Kerry traf sich am Sonntag in Wien erneut mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif und der EU-Chefunterhändlerin Catherine Ashton. Diese Gespräche seien gut verlaufen, hieß es aus Delegationskreisen. Aber es sei noch zu früh, weitergehende Schlüsse zu ziehen. Überraschend wurde für Sonntag noch ein Treffen von Kerry mit dem Außenminister Saudi-Arabiens, Saud al-Faisal, in Wien vereinbart. Die Verhandlungen sollen bis diesen Montag um Mitternacht beendet werden. Bis dahin werden alle Außenminister der sieben beteiligten Länder in Wien e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.