Ausbildungsmission ist wieder Kampfeinsatz

Afghanistan: Parlament stimmte Abkommen mit USA und NATO zu / Obama erließ Taliban-Jagd-Befehl

Bei einem Selbstmordanschlag während eines Volleyballturniers sind am Sonntag im Osten Afghanistans mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen.

Kurz vor der Anschlagsmeldung kam aus Kabul die Nachricht, das afghanische Parlament habe am Sonntag bei nur fünf Nein-Stimmen die Sicherheitsabkommen mit den USA und der NATO bestätigt. So kann die dreistufige Operation »Resolute Support« (Resolute Unterstützung), die bislang als Ausbildungsmission für die afghanischen Sicherheitskräfte dargestellt wurde, ab Januar 2015 beginnen.

»Mit dem Ende des ISAF-Einsatzes beginnt für Afghanistan eine neue, weniger militärisch geprägte Phase«, schreibt die Bundesregierung in ihrem aktuellen Fortschrittsbericht. Die Regierung der Nationalen Einheit stehe auf einer breiten Basis und könne die anstehenden Entscheidungen zur Reform des Landes bewältigen. Doch daran glaubt die Regierung selbst nicht. »Resolute Support« - der Name täuscht, so wie International Security Assistance Force (ISAF) eine Irreführung war. Was bislang fast 13 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.