»ensemble mosaik« in der AdK

  • Lesedauer: 1 Min.

An diesem Dienstag beginnt in der Akademie der Künste am Hanseatenweg die Musikwoche »Hören und Sehen« mit dem »ensemble mosaik«. Zur Aufführung kommen Werke von Carola Bauckholt, Michael Beil, Matthias Kranebitter, Stefan Prins, Trond Reinholdtsen. In frei zugänglichen Proben (25.11., 10-18 Uhr) und Voraufführungen am 26. (18 Uhr) und 28. November (14 Uhr) können die einzelnen Stücke und ihre Autoren näher kennengelernt werden, bevor das Konzert am 29. November, 19.30 Uhr, sie im Gesamtzusammenhang vorstellt.

»Hören und Sehen« - vom »ensemble mosaik« zusammengesetzt und von Enno Poppe kuratiert - verbindet akustische und visuelle Elemente in exzeptionellen Beispielen: In Stefan Prins’ »Generation Kill - Offspring 1« steuern Performer mit Gamecontrollern Projektionen von Musikern, bei Carola Bauckholts »In gewohnter Umgebung III« ist das »Video« neben Cello und Klavier sogar Triopartner, und in »exit to enter« von Michael Beil vervielfältigen sich die Musiker im Live-Video. Alltägliche und globale Erscheinungen sind die Themen der Komponisten.

Eintritt bei den Proben und Voraufführungen frei. Konzert 10/6 Euro.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal