Einer der ankam, OB zu werden

Erstmals seit 2002 stellt die CDU mit Holger Kelch wieder den Rathauschef von Cottbus

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Am 1. Dezember wird der neue Oberbürgermeister von Cottbus, Holger Kelch (CDU), ins Amt eingeführt. Eine Fotoreportage von Thomas Richert zeigt den Kommunalpolitiker im Wahlkampf.

»Von einem, der losging, Oberbürgermeister zu werden«, handelt das gleichnamige Buch des Fotografen Thomas Richert. Das Büchlein erzählt eine Geschichte mit Bildern, die Richert im Spätsommer im Cottbuser Oberbürgermeisterwahlkampf aufnahm. Es ist eine Fotoreportage in Schwarz-Weiß, mit künstlerischem Anspruch. Text gibt es nur sehr wenig. Eine knappe Danksagung und einen kurzen Prolog. »Holger Kelch ist zum Zeitpunkt der Reportage Bürgermeister des brandenburgischen Cottbus und dort unter anderem für die Finanzen und die Verwaltung zuständig. Am 14. September 2014 stellt er sich zur Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus. Der amtierende Oberbürgermeister kandidiert ebenfalls.« Mehr Worte macht Richert nicht um seine Fotoreportage. Es gibt nicht einmal Bildzeilen, die verraten würden, wo und mit wem der CDU-Politiker Holger Kelch gerade redet oder raucht.

Da wird ein Kandidat gezeigt, der einem Fernsehteam anscheinend routiniert ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.