Lichtblick am Stralsund

Werft hat neues Bauprojekt

  • Thomas Schwandt, Rostock
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf der vor mehr als zwei Jahren in die Pleite gerissenen einstigen Stralsunder Volkswerft (Mecklenburg-Vorpommern) wird wieder an einem Neubauprojekt gearbeitet. Mit einer symbolischen Schweißnaht ist dieser Tage auf der jetzt unter Nordic Yards Stralsund GmbH firmierenden Werft am Strelasund mit dem Bau von riesigen Stahlträgern für das Fundament (Jacket) der Offshore-Konverterplattform »DolWin gamma« begonnen worden. Dabei handelt es sich um den ersten Neubau seit Übernahme des traditionsreichen Schiffbaubetriebes im Norden durch das einheimische Werftunternehmen Nordic Yards (Wismar/Warnemünde) Mitte dieses Jahres.

»Damit setzen wir ein Zeichen für die Zukunft der Werft, die vor allem durch die großen Möglichkeiten bestimmt wird, die sich aus der Energiewende im Offshore-Bereich ergeben«, sagte Nordic-Yards-Geschäftsführer Jürgen Wollny. Er kündigte an, mit dem Auftrag für die Plattformkomponenten im Stralsunder Betrieb bald die »200-Mitarbeiter-Marke knacken zu können«. Vor der Insolvenz Ende August 2012 waren in Stralsund 1260 Schiffbauer beschäftigt.

Die gesamten Fertigungsarbeiten für »DolWin gamma« verteilen sich auf die drei Nordic-Yards-Standorte Wismar, Warnemünde und Stralsund. Auf der Warnemünder Nordic-Werft war am 9. Oktober dieses Jahres mit dem ersten Stahlzuschnitt der Bau der Konverterplattform gestartet worden. Das französische Energieunternehmen Alstom hatte Nordic Yards im Februar 2013 damit beauftragt, die Plattform für den Offshore-Windpark »DolWin3« zu fertigen, der in der südwestlichen Nordsee in der Dollart-Bucht errichtet wird. »DolWin gamma« soll 2017 installiert werden und auf hoher See erzeugten Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln. Dieser wird dann über ein Seekabel in das Hochspannungsnetz an Land eingespeist. Das Auftragsvolumen beläuft sich nach unbestätigten Angaben auf knapp eine Milliarde Euro.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal