»Die Bildnerei der Geisteskranken«

Als der Arzt und Kunsthistoriker Hans Prinzhorn vor fast 100 Jahren aus deutschen »Irrenanstalten« 6000 Bilder zusammentrug, die deren Insassen geschaffen hatten, beflügelte ihn dabei nicht nur sein psychiatrisches Interesse. In seinem Buch über »Die Bildnerei der Geisteskranken« vertrat Prinzhorn die damals revolutionäre Überzeugung, dass es sich bei diesen Werken um echte Kunst handelt. Die von ihm im Heidelberger Klinikum gebündelte Sammlung rief alsbald das Interesse von Künstlern wie den Surrealisten um André Breton und Salvador Dalí hervor, die den Wahnsinn als einen gangbaren Weg zur irrationalen Erkenntnis betrachteten.

Wer heute die Heidelberger Sammlung Pr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.