Big Brother und die braune Brut

Das Kieler Amateurtheater hEXagon e.V. hat die NSA-Affäre und den NSU-Terror in einem aktuellen Stück verknüpft

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was haben NSA-Affäre, NSU-Terror und das TTIP-Freihandelsabkommen miteinander zu tun? Wer glaubt, dass keine Verbindung denkbar ist, der schaue sich das neue Stück des hEXagon-Theaters Kiel an.

Kann man die deutsche Regierung bei den Verhandlungen über ein neues transatlantisches Freihandelsabkommen (TTIP) mit einem politischen Skandal unter Druck setzen, um dann die Chancen für eine Zustimmung zu vergrößern? Der US-Administration ist offenbar keine gelenkte Interaktion mittels ihrer Geheimdienste zu schmutzig. Das jedenfalls ist der inhaltliche Rahmen eines Theaterstücks, dessen Premiere in Kiel gefeiert wurde.

Das Kieler Amateurtheater hEXagon e.V. hat sich mit seiner Eigenproduktion »Wir üben noch« an zwei brisante wie ambitionierte Themen herangewagt, vor denen etliche Profibühnen womöglich bereits in der Entstehungsphase kapituliert hätten: Die Verknüpfung der NSA-Schnüffelaffäre mit der Mordserie des NSU-Terrornetzwerkes. Dabei ist eine Groteske in zwei Akten entstanden, die voller Satire und kabarettistischer Elemente steckt. Zu dieser Art Umsetzung hatte es während der Entwicklung des Stücks unter der Regie von Dominic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.