Trotz Konjunkturflaute noch entspannt

Arbeitslosenzahlen gingen im November leicht zurück

  • Roland Bunzenthal
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der Bundesrepublik arbeiten derzeit so viele Menschen wie noch nie. Doch die Chancen für Langzeitarbeitslose, einen Job zu finden, sind weiterhin schlecht.

Oberflächlich betrachtet hat sich am Arbeitsmarkt in den letzten Wochen und Monaten wenig getan. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) spricht bei ihrer Präsentation der aktuellen Zahlen denn auch von einer weiterhin günstigen Lage trotz einer »Abflachung der Wachstumstendenz«. So ist die Zahl der registrierten Arbeitslosen im November um ein Prozent auf 2,72 Millionen gesunken. Im Vergleich zum November 2013 sind 89 000 Personen oder drei Prozent weniger Erwerbslose gemeldet. Indes ist die Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern leicht gestiegen, im Westen dagegen gesunken.

Doch nimmt gleichzeitig der Anteil der Langzeitarbeitslosen weiter zu - auf derzeit 38 Prozent aller Erwerbslosen. Bei den arbeitslosen Hartz-IV-Empfängern ist inzwischen jeder Zweite schon länger als ein Jahr ohne Job. Dennoch werden die Hartz-IV-Erwerbslosen im Schnitt weniger gefördert als die »Kunden« der Arbeitslosenversicherung. An der Zahl der aktue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.