Moderator

PERSONALIE

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit 2011 ist Wolfgang Böhmer (CDU) im Ruhestand - doch nun übernimmt der langjährige Magdeburger Ministerpräsident wieder eine Aufgabe: als Vorsitzender einer Kommission, die landläufig seinen Namen tragen wird. Diese »Böhmerkommission«, die nun zusammentrat, soll bis 2016 einen Vorschlag zur Zukunft der »Gauck-«, »Birthler-« bzw. »Jahnbehörde« erarbeiten.

Nötig ist das, weil 2019 das Bundesgesetz ausläuft, auf das sich die jetzige Behörde gründet - und sich die Haltung der Koalitionspartner zur Zukunft derselben doch erheblich unterscheidet. Während man in der CDU die Behörde in lieber weniger ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.