Musikverbot am Märchenschloss

Ein Drehleierspieler darf nicht mehr vor Neuschwanstein auftreten - der Fall beschäftigt sogar Bayerns Landtag

  • Birgit Ellinger, Schwangau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Jahrelang hat Kay Reinhardt am Schloss Neuschwanstein für Touristen gespielt, doch die neue Schlossverwaltung untersagte dies. Der Musiker hofft nun auf die Hilfe der Politik.

Kay Reinhardt hat einen Lieblingsplatz. Der liegt bei der Marienbrücke - direkt gegenüber von Schloss Neuschwanstein. Dort spielte der Musiker jahrelang seine Drehleier, sang Volkslieder und war glücklich. »Die Leute freuen sich, ich freue mich, im Hut landen einige Euro und ich bin beschäftigt«, sagt der 53-Jährige. Doch seit diesem Sommer ist Reinhardts Musik am Märchenschloss von König Ludwig II. verstummt. Die Schlossverwaltung hat ihm verboten, dort zu spielen.

Der Musiker aus Oberbayern hält das Spielverbot für eine Ungerechtigkeit, wie er sagt. Daher hat er den Petitionsausschuss des bayerischen Landtags angerufen. In dieser Woche wollen sich die Abgeordneten seinem Problem widmen. Reinhardt war früher Museumsleiter in Schongau, Ulm und Marktoberdorf. Nachdem seine Bemühungen um eine neue Anstellung scheiterten, sattelte der Historiker aus Rott am Lech um. Seit acht Jahren arbeitet er nun freiberuflich als Journalist und Künstle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.