Die Jagd nach dem jungen Zuschauer

ARD, ZDF und die digitalen Medien

  • Kathy Stolzenbach
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Jahr 2014 war das Jahr, in dem ARD und ZDF ihre Pläne für einen Jugendkanal im Fernsehen begraben mussten. Nur im Internet soll das Angebot entstehen. Es werde »nun schwerer, das Jugendangebot zum Fliegen zu bringen«, machte sich Peter Boudgoust, Intendant des Südwestrundfunks (SWR), nach der politischen Weichenstellung Luft. Sein Ärger über die Entscheidung der Ministerpräsidenten vom Oktober ist nachvollziehbar: Sein Sender hat die Federführung bei dem Renommierprojekt inne. Junge Menschen - das ist eine sehr kostbare Währung auf dem deutschen Fernsehmarkt. Die Zuschauer der Öffentlich-Rechtlichen sind nach den Zahlen von Media Control im Schnitt 60 Jahre alt, die der Privatsender 45 Jahre.

Der Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Jörg Schönenborn, räumte kürzlich bei einer Diskussion mit Studenten der Hochschule Fresenius in Köln ein, dass das Intern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.