Maschine verkauft Maschinen

Pepper gilt als der erste Roboter, der menschliche Gefühle lesen kann

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Roboter Pepper verkauft jetzt Kaffeemaschinen von Nestlé. Bis Ende 2015 sollen insgesamt 1000 Robo-Verkäufer in Japan im Einsatz sein.

Über diese Behandlung können sich die Kunden nicht beschweren. »Beantworten sie einfach meine Fragen, dann sage ich ihnen, welche Kaffeemaschine am besten zu ihnen passt«, fordert Pepper die junge Frau auf. »Welche Sorten Kaffee trinken sie am liebsten?«, legt der 1,20 Meter kleine Pepper mit der piepsigen Kinderstimme nach. Auf dem Tablet-Bildschirm, den er vor der Brust trägt, erscheinen drei Antwortmöglichkeiten. Pepper ist ein Roboter.

Weil die Frau gern nach Lust und Laune entscheidet, ob sie Cappuccino oder Latte trinkt, empfiehlt Pepper die Maschine Dolce Gusto, deren Funktionen er gleich mit Hilfe seines Tablet-Computers erklärt. »Und, wie finden sie das?«, schließt er seinen kleinen Vortrag und lässt seine großen, runden Augen ein paar Mal grün aufblinken, während er seine Gesprächspartnerin fixiert.

Seit Anfang der Woche arbeiten die ersten vier Roboter für den weltgrößten Lebensmittelkonzern Nestlé in Tokio. Bis Ende nächsten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.