Strampelnd aus der Pleite

Bei Mifa Sangerhausen soll die Produktion trotz Insolvenz ausgeweitet werden

Der Fahrradhersteller Mifa in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) will wieder durchstarten. Zwar wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, doch die Gespräche mit Investoren laufen auf Hochtouren.

Halle. Der Fahrradbauer Mifa aus Sangerhausen hält nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens an der geplanten Ausweitung der Produktion fest. »Ab Januar endet die saisonbedingte Kurzarbeit und wir starten wieder die volle Produktion«, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Montag. Zuvor hatte das Amtsgericht mitgeteilt, dass das Insolvenzverfahren wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit eröffnet wurde. Der bislang vorläufig bestellte Insolvenzverwalter wurde mit dem Verfahren beauftragt. Entlassungen unter den rund 600 Beschäftigten soll es nicht geben.

Mit Eröffnung der Insolvenz muss Mifa die Löhne und Gehälter wieder selbst zahlen und kann nicht mehr auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.