Ex-Minister Hering kann aufatmen

Keine Untreue-Ermittlungen wegen Nürburgring-Konzept

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ex-Finanzminister Carsten Kühl (SPD) und der ehemalige SPD-Fraktionschef Hendrik Hering müssen keine Ermittlungen wegen Untreue befürchten. Beide hatten 2010 das »Zukunftskonzept Nürburgring« vorangetrieben, das in die Pleite der inzwischen verkauften Rennstrecke mündete. Trotz der massiven Kritik des Rechnungshofs daran hätten sich aber keine Anhaltspunkte für eine Straftat ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag mit. Die Prüfung vieler Unterlagen habe zu keinen Hinweisen geführt, »dass die Verantwortlichen des Landes oder ihrer Gesellschaften vorsätzlich pflichtwidrig fremdes Vermögen geschädigt haben«.

Hering, der 2010 Wirtschaftsminister war, und Kühl hatten wegen der anhaltenden Kritik am Verlust von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.