Polizei will Software gegen Einbrüche nutzen

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Kampf gegen die Kriminalität setzt die Polizei verstärkt auf computergestützte Vorhersagen für Straftaten. Die Polizei wolle die Möglichkeiten von Prognose-Software erweitern, sagte eine Sprecherin von Innensenator Frank Henkel (CDU) am Dienstag. Das in Bayern gegen Diebesbanden eingesetzte Programm »Precobs« sei der Innenverwaltung seit 2012 bekannt. Ein Test sei in Berlin bisher nicht geplant, da die Erfahrungen in anderen Großstädten genutzt werden sollen. Allerdings könne die Polizei bereits jetzt mit seinem Informationssystem, einer zusätzlichen Software und geografischen Daten tagesaktuelle Analysen liefern. »Precobs« steht für den englischen Begriff »Pre Crime Observation System«. Das von einer Softwarefirma aus Oberhausen entwickelte Verfahren analysiert auf der Grundlage von Daten über Ort, Zeitpunkt und anderer Merkmale einzelne Wohnungseinbrüche und berechnet das Verhaltensmuster der Täter. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal