Forschungsreaktor weiter stillgelegt

Neustart am Wannsee voraussichtlich nicht vor Frühjahr 2015

Der Forschungsreaktor des Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB) am Wannsee steht weiter still. Die angekündigte Wiederinbetriebnahme noch in diesem Jahr verzögert sich mindestens bis Frühjahr 2015.

Grund für den bis ins Frühjahr 2015 verschobenen Neustart des Forschungsreaktors am Wannsee seien aufwendige Reparaturen, die verspätet begonnen hätten und noch andauern, wie das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage mitteilte.

Wie im Sommer bekannt wurde, ist der Reaktor Ende November 2013 abgeschaltet worden. Risse an Dichtungsschweißnähten an einer Trennwand zwischen zwei Reaktorbecken waren unerwartet schnell angewachsen. Darin hatte die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.