Palindrome und fliegende Fische

Zum vierten Mal präsentiert »Cinespañol« Kino aus spanischsprachigen Ländern

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach einem Ausflug nach Spanien im letzten Jahr stammen die Filme der Reihe diesmal wieder alle aus Lateinamerika: ein Zeichentrickfilm aus Urugay, eine dokumentarische Biografie der Sängerin Mercedes Sosa aus Argentinien sowie zwei Sozialdramen aus Chile und Kuba.

Anina, die flammend rothaarige Heldin des gleichnamigen Zeichentrickfilms von Alfredo Soderguit, hat genau die aufbrausende Natur, die Roothaarigen nachgesagt wird. Daran ist aber nur einer schuld: ihr Vater. Denn der liebt Palindrome - Wörter, die sich vorwärts und rückwärts gleich schreiben. Anina Yatay Salas heißt das arme Kind deshalb und wird, des dreifachen Palindroms wegen, in der Schule seines Lebens nicht mehr froh. Bis die Rektorin auf eine brillante Idee verfällt und Anina und einer Schulkameradin nach einem Schulhofkämpfchen je einen verschlossenen Umschlag mit nach Hause gibt, in dem ihre Strafe steht - und keine darf ihren Umschlag öffnen, bevor man si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.