»Nichts Gefährliches«

Ukrainische Stellen beschwichtigen nach Panne in AKW

Bislang gibt es keine zuverlässigen Informationen über den Unfall, der sich vor einigen Tagen im ukrainischen AKW Saporoschje ereignete.

Als am Mittwochmittag die ersten Meldungen über einen Atomunfall in der Ukraine kamen, dachten wohl viele an Tschernobyl. In dem ukrainischen AKW hatte sich 1986 eine der schwersten Katastrophen in der Geschichte der Atomkraftnutzung ereignet. Nach der Explosion eines Reaktors war eine radioaktive Wolke über halb Europa gezogen und hatte weite Landstriche verstrahlt. Das Ausmaß der Verseuchung war erst nach und nach bekannt geworden, weil die Behörden in der Sowjetunion, der DDR und der Bundesrepublik den Unfall klein redeten.

Diesmal war zunächst der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk mit der Aussage zitiert worden, im AKW Saporoschje (ukrainisch: Saporischschja) habe sich »ein Atomunfall« ereignet. Der Regierungschef habe seinen Energieminister Wolodimir Demtschischin angewiesen, auf einer Pressekonferenz Einzelheiten mitzuteilen. Dieser sagte dort aber lediglich: »Es gibt keine Probleme mit den Reaktoren, es gibt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.