Ein Dorf ist stolz auf seinen Kinderschreck

Das kleine Ilberstedt in Sachsen-Anhalt beansprucht für sich, die Heimat des historischen Knecht Ruprecht zu sein

  • Thomas Schöne, Ilberstedt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit seiner Rute jagt Knecht Ruprecht bösen Kindern Angst ein und verschafft sich Respekt. Seine Wurzeln sollen in einem Dorf in Sachsen-Anhalt liegen - das sagen zumindest einige der Einwohner.

Auf der Autobahn brausen die meisten Fahrer an Ilberstedt vorbei, ohne weiter Notiz zu nehmen von dem Dorf in der Mitte Sachsen-Anhalts. Jetzt soll ein Schild an der A 14 her, um alle Vorbeirasenden auf den 1100-Einwohner-Ort aufmerksam zu machen - und auf seine Geschichte. Der Heimatverein kramte tief in der fast 1000-jährigen Historie. Er stieß auf eine mittelalterliche Überlieferung über einen Priester namens Ruprecht. Bauernjungen sollen einst seinen Weihnachtsgottesdienst gestört haben, so dass er einen Fluch über sie legte. Nun beanspruchen die Ilberstedter für sich, die Heimat von Knecht Ruprecht zu sein - des legendären Nikolaus-Begleiters.

»Knecht Ruprecht als Kinderschreck mit Rute hat seinen Ursprung bei uns, in Ilberstedt«, sagt der Vorsitzende des Ilberstedter Heimatvereins, Roland Halang. »Hier hat sich etwas abgespielt, was so unheimlich war, dass es sich tief in das kollektive Gedächtnis der Menschen einbrannte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.