Spenden für Schnitzfiguren

  • Lesedauer: 2 Min.
Fünf Engel, die sich an einer Renaissanceorgel der Bernauer St. Marienkirche befunden haben, sollen restauriert werden.

Potsdam. Denkmalpfleger und die evangelische Kirche haben wieder eine Spendenkampagne gestartet, um kirchliches Inventar vor dem Verfall zu retten. Der Erlös soll diesmal Schnitzfiguren der St. Marienkirche in Bernau zu Gute kommen, erklärte Kulturministerin Sabine Kunst (für SPD) am Mittwoch. Hinter der Kampagne »Vergessene Kunstwerke« stehen der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg, das Landesamt für Denkmalpflege, die evangelischen Kirche und die Stiftung Kirchliches Kulturerbe. Die Spendenaktion findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt.

Die Schnitzfiguren stammen von einer Renaissanceorgel von Hans Scherer. »Sie haben einen hohen kunsthistorischen und liturgiegeschichtlichen Wert«, betonte der Geschäftsführer des Förderkreises Alte Kirchen, Bernd Janowski. Die Engelfiguren befanden sich einst am Prospekt der Orgel und bewegten sich teilweise zur Musik. Sie seien »Zeugnisse dafür, welch wichtige Rolle nach der Reformation die Musik im evangelischen Glauben spielte«, sagte Janowski. Etwas Vergleichbares aus dieser Epoche sei in Brandenburg nicht mehr erhalten.

Die Orgel selbst wurde bereits 1864 aus der St. Marienkirche entfernt, erklärte Landeskonservator Thomas Drachenberg. Die Engelfiguren seien dann an verschiedenen Stellen des Gotteshauses untergebracht gewesen. Zuletzt lagerten sie in einer verschlossenen Holzkiste. Für die Restaurierung der fünf noch erhaltenen Figuren werden rund 25 000 Euro benötigt. Spätestens 2017 sollen sie in der Kirche wieder zu sehen sein.

Generalsuperintendentin Heilgard Asmus sagte: »Kunstwerke in Kirchen sind gelebter Glaube.« Durch die Restaurierung sakraler Kunst würden sich aber auch Menschen ohne kirchliche Bindung an Kunstgeschichte erinnern können.

Kulturministerin Kunst verwies darauf, dass zwei Drittel der Kirchen in Brandenburg mittlerweile wieder in einem »respektablen, guten Zustand« seien. Nun müsse den Kunstwerken in den Gotteshäusern ein größeres Augenmerk geschenkt werden. Kunst betonte, dass das Land Brandenburg rund 1,53 Millionen Euro jährlich für den Erhalt kirchlicher Kunstwerke zur Verfügung stellt. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal