Beppe Grillo ist ein bisschen müde

Der Gründer der Bewegung 5 Sterne hat eine kollektive Führung für Italiens zweitstärkste politische Kraft vorgeschlagen

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Beppe Grillo ist etwas müde. Deshalb beschloss der Kabarettist, einen »Schritt zurück« zu machen und seine politische Schöpfung, die »Bewegung 5 Sterne«, in die Hände eines Direktoriums zu legen.

In Zukunft sollen fünf Personen, die Beppe Grillo selbst ausgesucht hat, die Zügel seiner Bewegung in der Hand halten. Für die zweitgrößte politische Kraft in Italien, die er 2009 gegründet hat, ist das ein enormer Umbruch. Und überall rätselt man darüber, was das konkret bedeuten wird. Bisher war Grillo eine Art Alleinherrscher, er war Sprachrohr, Chefideologe, Aushängeschild und oberster Richter. Er bestimmte über seinen Blog im Internet die politischen Themen, die man behandeln sollte, aber auch die Regeln, an die sich alle Anhänger - und vor allem die gewählten Vertreter auf lokaler und nationaler Ebene - zu halten hatten. Sonst wurden sie an eine Art virtuellen Pranger gestellt, und der engste Mitgliederkreis konnte im Netz darüber abstimmen, ob sie die Bewegung verlassen mussten. Wobei sich immer bis zu 90 Prozent der Mitglieder an seine Vorgaben hielten.

Zuletzt ist das wieder Ende November geschehen, als Grillo zwei Parlamentari...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.