»Der Taifun könnte ihnen die Augen öffnen«

Die Philippinerin Maria Theresa Nera-Lauron setzt ihre Hoffnung lieber auf den alternativen Gipfel »Cumbre de los Pueblos« als auf Verhandlungen im UN-Rahmen

Der Taifun »Hagupit« hat am Samstag die Philippinen erreicht und starke Verwüstungen angerichtet. Wird dieses Ereignis Einfluss auf die Klimaverhandlungen haben?

Schon bei den letzten Klimakonferenzen kam es in meinem Land zu Tragödien wegen starker Taifune. Jedes Mal drückten die Minister den Betroffenen in den Philippinen ihre Sympathie und ihr Beileid aus. Dieses Jahr wird es wohl wieder so sein. Denn der Taifun »Hagupit« fegt bereits über mein Land hinweg.

Statt der Sympathiebekundungen würden wir lieber wirkliche Solidarität erfahren. Solidarität würde bedeuten, dass diese Minister zugeben, dass der Klimawandel bereits stattfindet und Tausende, Millionen Menschen betrifft. Und dass es notwendig ist, sich zusammenzusetzen und endlich konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Es ist zwar tragisch, aber vielleicht öffnet diese Tragödie den Verantwortlichen die Augen.

Große Klimaverhandlungen sind schon oft gescheitert. Was erwarten Sie von der n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.