Online-Check für Parlamentarier

Das Hamburger Internetportal abgeordnetenwatch.de soll Politik transparenter machen

  • Matthias Benirschke, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Welcher Abgeordnete hat die höchsten Nebeneinkünfte? Wer fehlt häufig bei Abstimmungen? Das Portal abgeordnetenwatch.de will Politik transparenter machen.

Nicht alle Abgeordneten werden gratulieren, wenn das Hamburger Online-Portal abgeordnetenwatch.de am heutigen Montag seinen zehnten Gründungstag feiert. Mancher Parlamentarier wurde schon medienwirksam an den Pranger gestellt, etwa als der Bundestagsabgeordnete mit den höchsten Nebeneinkünften oder als der größte Schwänzer wichtiger Abstimmungen. Ebenso wichtig ist den Machern aber, eine Brücke zwischen Bürgern und Politikern zu schlagen.

Alles begann 2004 mit einer eigentlich naheliegenden Einsicht. Die Initiative »Mehr Demokratie« hatte gerade in Hamburg eine stärkere Personalisierung des Wahlrechts mit Mehrmandatswahlkreisen und offenen Listen durchgesetzt. »Danach kamen die Menschen auf uns zu, sagten: Supersache!«, erzählt einer der beiden Gründer des Portals, Gregor Hackmack. »Aber wie sollen wir uns für einen Kandidaten oder Abgeordneten entscheiden, wenn wir die gar nicht kennen?«

Zusammen mit Boris Hekele machte sich Hackmack an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.