Herrschen hilft

3Sat: Nachkriegskultur

Kultur und Diktatur - das gilt gemeinhin als zivilisatorischer Widerspruch in sich. Nicht ohne Grund ist »Kulturbruch« eine beliebte Umschreibung jeder Barbarei, besonders der nationalsozialistischen, die den Begriff der »Diktatur« seinerzeit total neu definierte. Und wollten Stalin, Pol Pot, Mao nicht alle Kunst überwinden im Dienste einer vermeintlich pragmatischen Ideologie, die nur noch Arbeit als Ausdruck menschlicher Kreativität ansah? Angesichts solchen Irrsinns allerorten ist es überaus erfrischend, Heiner Müller reden zu hören. »Mit Diktaturen«, sagt der Dramaturg über die Allmachtssysteme seiner Autobiografie in zwei deutschen Staaten, »komme ich gut zurecht«. Demokratie dagegen, die langweile ihn eher.

Den Grund für die provokante Selbstauskunft erfährt man im famosen Vierteiler »Bewegte Republik Deutschland«, mit dem 3sat ab dem heutigen Montag die Kulturgeschichte der Nachkriegszeit Revue passieren lässt. Der erste Teil »Sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.