Ergreifender Holzweg

Lutz Friedels Köpfe im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Dass Köpfe rollen, gehört zu den hässlichen Kopfgeburten deutscher Sprachkultur. Am hässlichsten daran: Schon jeden abrupten Personalwechsel begleitet heutzutage dieser martialische Symbolismus. Als sorge der rollende Kopf für mehr Bewegung als der denkende.

Im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages am Berliner Spreeufer ist eine Ausstellung des Malers und Bildhauers Lutz Friedel zu sehen, deren Zentrum - Köpfe sind. Begleitet werden die Skulpturen von Gemälden und einem Katalog. Dessen Kern: ein Tagebuch des Künstlers von 1980 bis zur Ausreise aus der DDR, November 1984. Die Ausstellung heißt »Möve auf Sirene - vom Untergang der Titanic und anderem«. Grandios einfach und einleuchtend, jene Skizze, die zum Titel führte: der Vogel, auf dem Sirenenkopf sitzend - wie zart darf etwas sein, damit das Auslösen eines Alarms gerade noch verhindert wird? Und wie viel Frieden geht von einer Sirene aus, die aber doch jeden Moment losheu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.