Nicht jeder bekommt Weihnachtsgeld

Leserfrage zum Weihnachtsgeld

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, das bislang immer mit dem November-Gehalt auch Weihnachtsgeld gezahlt hat. In diesem Jahr, so musste ich nun feststellen, ist die Zahlung des Weihnachtsgeldes ausgeblieben. Wie ist eigentlich die Rechtslage zur Zahlung oder Nichtzahlung des Weihnachtsgeldes?
Udo B., Berlin

Vorweg ein paar Bemerkungen zum Weihnachtsgeld generell: Tatsächlich ist es so, dass Millionen Arbeitnehmer in Deutschland kurz vor dem Jahresende extra Geld bekommen - das sogenannte Weihnachtsgeld, das die betreffenden Arbeitnehmer meist mit der November-Abrechnung erhalten. In der Praxis ist es allerdings so, dass längst nicht alle in den Genuss dieser Sonderzahlung kommen. Jüngste Statistiken besagen, dass nur gut die Hälfte (54 Prozent) der Arbeitnehmer das Weihnachtsgeld erhält.

Zum besseren Verständnis gehen wir einigen Fragen zum Weihnachtsgeld nach, auf die der Tarifexperte Reinhard Bispink vom WSI-T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.