Julbock wartet auf Feuertod

Traditionelles Drama im schwedischen Gävle

  • Bengt Arvidsson, Stockholm
  • Lesedauer: 2 Min.

Seitn dem 1. Advent steht der Julbock von Gävle auf dem Marktplatz. Doch bald dürfte das 12 Meter hohe und 3,6 Tonnen schwere Weihnachtstier aus Heu dem Feuertod zum Opfer fallen. Obwohl das nicht seine Bestimmung ist. In den 42 Jahren seiner Existenz wurde der Julbock (Weihnachtsbock) 30 mal vorzeitig in Brand gesteckt. Der jährliche Brandanschlag ist zum halbkriminellen, in ganz Schweden beachteten Volkssport geworden. Es werden Wetten abgeschlossen, wann das Tier abgefackelt wird. Die Stadtverwaltung hofft, dass der Bock bis vierten Advent erhalten bleibt.

Der Julbock von Gävle wurde erstmals 1966 von der Stadtverwaltung und Geschäftsleuten gestiftet. Dass sich schon im ersten Jahr eine Tradition entwickeln würde, in der das Tier abgefackelt wird, konnten die Stadtväter nicht ahnen. Derzeit wird überlegt, wie der Julbock besser geschützt werden kann. 2013 wurde das Heutier mit Brandschutzmittel durchtränkt. Der Bock brannte dennoch am 21. Dezember. 2012 wurden Wachmänner eingesetzt. Zudem wurden die Beine des Tieres mit Wasser vollgespritzt, das zur schützenden Eishaut werden sollte. Doch der Bock brannte bereits vor dem 14. Dezember. Es war zu warm und der Wachmann hatte eine Kaffeepause eingelegt.

Die Brandstifter formieren sich bereits. »Es juckt schon in den Händen«, verrät einer der Boulevardzeitung »Aftonbladet«. »Es ist ja eine Art Tradition. Da hat man nicht das Gefühl, etwas wirklich Kriminelles zu tun«, sagte er über die Motivation. Die Brandstifter lassen sich immer neue Tricks einfallen. Einmal waren sie als Weihnachtsmänner verkleidet und konnten nicht von den Überwachungskameras identifiziert werden. Auch Brandpfeile wurden abgeschossen. Ein Student fuhr das Tier gar mit einem Volvo um.

Der Bock ist ein Überbleibsel aus heidnischer Zeit. Er soll als Fruchtbarkeitssymbol beim Fest der Wintersonnenwende gedient haben. Nach Einzug des Christentums war es der Julbock, der Geschenke brachte. Dann löste ihn der Weihnachtsmann ab. Die meisten Schweden haben noch einen Julbock zu Weihnachten. Der in Gävle ist unbestritten der schönste. Bald wird er wieder brennen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal